Monza tappo del serbatoio


Top Lieferant,Tank

Heute kann ich gar nicht mehr sagen wo mir der Tankdeckel zuerst aufgefallen ist. Irgendwo im Internet, oder? Auf YouTube, denke ich. Na, egal.

Den gesuchten Deckel habe ich zuerst bei Wunderlich gefunden. Nicht nur der Adapter, sondern auch der Tankdeckel aus Aluminium. Sehr schick. Da habe ich gleich mal angerufen und gefragt ob der abschließbar und diebstahlsicher ist. Kurze Antwort: nein und nein. Schade, denn eigentlich gibt es da gute Sachen. Nur der Tankdeckel kommt für mich leider nicht in Frage.

So etwas in der Art gibt es bei diversen Anbietern. Im Ergebnis ist es leider überall das Gleiche. Also gewiss nicht Wunderlich- spezifisch. Das macht es jedoch nicht besser, sondern schlimmer, finde ich.

Mal laienhaft gefragt: was für Kunden kaufen ein Produkt, noch dazu in dieser Preisklasse, dass jeder dahergelaufene Gangsta einfach mal en passant abschrauben kann. In 10 Sekunden ist er weg, der Deckel. Wenn Du Glück hast spuckt er dir nur in den Tank, der Passant. Der dahergelaufene!

Und es verkauft sich doch. Am Ende auch noch ein und dasselbe Teil mehrfach. Du kannst, mit etwas "Glück", Deinen geklauten Tankdeckel auf eBay zurück ersteigern. Unglaublich! Eventuell ein Fall von spätrömischer Dekadenz? Tja, wer kann das schon sagen?!

Doch in Zeiten der Verzweiflung ob der menschlichen Natur hilft es mir bei den großen Philosophen Rat zu suchen. Mir half, wie so oft, Dragoslav Stepanović mit seinem universellen Rat: Lebbe geht weider.

Derart motiviert habe ich noch ein wenig Recherche betrieben und dann doch noch das Passende gefunden. Ein Anbieter aus dem Mutterland der sicheren Tankdeckel hat eine Lösung entwickelt und ein Produkt daraus gemacht. Danke, Agostino. Danke, grenzenloses Europa! Und ich muss nicht einmal in Lira zahlen!

MONZA TAPPO DEL SERBATOIO (MONZA TANK CAP)
Verkäufer (ebay name: ipercubo)

Oben auf dem Titelbild zu diesem Artikel sehen wir rechts den Adapter aus der ersten Lieferung. Dieser lässt sich mittels einer Madenschraube am Tank gegen Herausdrehen sichern. Leider fehlte die gleiche Sicherung für die Kappe. Das habe ich reklamiert und Agostino hat mir dann das Teil links auf dem Titelbild gesendet. Auf 6 Uhr erkennst Du die Bohrung zur Sicherung der Tankkappe.
Leider lässt das Ersatzteil sich nicht abschließen, wie unschwer zu erkennen ist. Der Verschluss (oben, Mitte) passt offensichtlich nicht.
Also noch einmal Kontakt aufgenommen. Dann kam das richtige Teil. Die Lieferung verzögerte sich und auf Nachfrage sagte mir Agostino das über die Feiertage viele Päckchen spurlos verschwinden würden und er erst wenn die Gefahr gebannt sei (wenn die Mafiosi am Auspacken "ihrer" Geschenke sind?) versendet.

Und so sieht das Teil montiert aus. Man beachte die Schraube zur Sicherung auf 12:00 Uhr. So wird das gemacht, oder? Und das Ganze auch noch für ca. 70 Euro weniger als andernorts aufgerufen wird.

Agostino hat, zwischen den Jahren, eine schwierige Situation elegant gelöst. Wenn ich das mit anderen Anbietern vergleiche kommt der Mann locker aus dem Stand auf 4 von 5 möglichen Sternen. Guter Lieferant, gerne wieder!

Bis bald! Und halt deine Kappe fest!